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Procalcitonin-Assay im Zentrallabor / Stand 04.12.2017
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Thema: aktuelle News


Vorübergehender Wechsel des Assays von Siemens auf Roche

Datum: 01.12.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen Lieferschwierigkeiten des Procalcitonin Assays der Fa. Siemens USA (Advia Centaur® BRAHMS PCT™) müssen wir ab dem 04.12.2017 passager auf den Procalcitonin Assay der Fa. Roche (Elecsys® BRAHMS PCT™) umstellen.

Eigene Vergleichsmessungen zwischen den beiden Procalcitonin Assays zeigen, dass es bei Verwendung des zukünftigen Roche Assays (PCT Cobas) im Vergleich zum jetzigen Siemens Assay (PCT Centaur) zu einem Anstieg der Wertelage von etwa 40% insbesondere im Bereich < 3 ng/ml kommt:



Passing Bablok Regression: PCT Cobas = 1,38 x PCT Centaur + 0,24
r (Pearson) = 0,997
n= 37

Nach Herstellerinformationen der Fa. Roche ergeben sich keine Änderungen bezüglich der Cut-Off-Werte 0,5 ng/ml und 2,0 ng/ml.

Bei der elektronischen Laboranforderung mittels Medico oder Lauris wird der jetzige Procalcitonin Test der Fa. Siemens (Procalcitonin Centaur) durch den neuen Test der Fa. Roche (Procalcitonin Cobas) ersetzt. Im Zuge dieses Austauschs wird die Abnahme einer zusätzlichen Serum-Monovette erforderlich, die mit dem Etikett mit der Endnummer 74 zu bekleben ist.

Für weiterführende Informationen steht Ihnen der Arzt vom Dienst des Zentrallabors unter Tel. 85661 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Lothar Volbracht
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Leiter Zentrallabor

Download:
Rundschreiben_PCT-Assays_30_11_2017.pdf

 


Procalcitonin-Assay im Zentrallabor
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Thema: aktuelle News

Datum: 21.11.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fa. Thermo Fisher/Brahms hat uns mit Schreiben von 20.11.2017 mitgeteilt, dass am Procalcitonin-Assay Änderungen bezüglich der Standardisierung vorgenommen wurden.

Nach Herstellerangaben ist diese Anpassung insbesondere für den Bereich zwischen 0,1 und 0,25 ng/mL notwendig, um eine verbesserte diffentialdiagnostische Abklärung von Infektionen der unteren Atemwege zu gewährleisten.

Aufgrund dieser Anpassungen kommt es bei Verwendung unseres Advia Centaur® BRAHMS PCT™ Assays nach Information der Fa. Thermo Fisher/Brahms im Bereich < 3 ng/mL zu einem Abfall der Wertelage von etwa 30% (siehe Tabelle).


 PCT Messbereich [ng/mL ]

Probenanzahl

Wertelage

< 0,1

2

-52%

> 0,1 - < 1,0

22

-35%

> 1,0 - < 3,0

15

-27%

> 3.0 - < 10

19

-16%

> 10 - < 20

2

-52%

< 0,1

5

-8%

20 - 57

26

-1%


Nach Herstellerinformationen der Firmen Thermo Fisher und Siemens ergeben sich keine Änderungen bezüglich der Cut-Off-Werte.

Für weiterführende Informationen steht Ihnen der Arzt vom Dienst des Zentrallabors unter Tel. 85661 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Lothar Volbracht
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Leiter Zentrallabor

Download:
Rundschreiben_PCT-Assays_21_11_2017.pdf

 


Troponin I im Zentrallabor - Umstellung der Einheiten von ng/ml auf ng/l
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Thema: aktuelle News

Datum: 09.09.2015 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß  den Empfehlungen internationaler kardiologischer Fachgesellschaften beabsichtigen wir ab Mittwoch, den 09.09.2015 die Einheit des Troponin I-Ultra Assays der Firma Siemens (Centaur) von derzeit ng/ml auf ng/l umzustellen (d.h. alle Werte werden mit dem Faktor 1000 multipliziert), so dass die Troponin I Werte zukünftig ganzzahlig dargestellt werden können.

Der neue Cut-off des Troponin I-Assays (99. Perzentile einer Referenz-Kontrollgruppe) liegt somit bei 40 ng/l anstatt 0,04 ng/ml.

Bei Rückfragen steht Ihnen der AvD des Zentrallabors jederzeit gerne unter Tel. 85661 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Lothar Volbracht
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Leiter Zentrallabor

Download:
Rundschreiben_Troponin_2015.pdf


Umstellung der Myoglobin-Bestimmung im Zentrallabor
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Thema: aktuelle News

Datum: 05.08.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir werden ab Dienstag, den 12.08.2014 das Myoglobin mit einem neuen, verbesserten Test der Fa. Siemens am Advia-Analysengerät auf unserer Automationsstraße messen.

Diese Umstellung ist erforderlich, da die Fa. Siemens den bisherigen Test (Sentinel) nicht mehr anbietet.

Der neue Test bietet gegenüber dem bisherigen Vorteile in der Messmethodik.

Bei sehr hohen Myoglobin-Konzentrationen kann es methodisch bedingt zu falsch niedrigen Messwerten kommen (High-dose-Hook-Effekt). Der High-dose-Hook-Effekt bezeichnet die falsch-niedrige Bestimmung von Analyten, die in sehr hoher Konzentration in Proben vorkommen. Sobald die Analyt-Konzentration zu hoch ist, können alle Antikörper-Bindungsstellen mit Analyt belegt sein und die zusätzlichen Analyt-Moleküle werden nicht mehr im Rahmen der Bindungskurve ermittelt. Es kommt zu falsch-niedrigen Messwerten.

Der neue Myoglobin-Assay der Fa. Siemens minimiert diesen High-dose-Hook-Effekt. Während beim bisherigen Myoglobin-Assay der Fa. Sentinel dieser Effekt bereits ab einer Konzentration von 20.000 ng/ml beschrieben ist, tritt dieses Phänomen beim neuen Siemens Assay erst ab Konzentrationen von 327.000 ng/ml auf.

Wir haben im Zentrallabor Vergleichsmessungen zwischen bisherigem und neuem Myoglobin-Assay durchgeführt, wo sich eine sehr gute Korrelation zeigte (r=0,999):

Die neuen Myoglobin-Werte liegen um ca. 50% höher als die bisherigen Messwerte: Myoglobin (neuer Assay) = 1,5 * Myoglobin (bisheriger Assay) – 1

Bezüglich der Referenzbereiche (Information von Siemens) ergibt sich folgende Änderung:

 

Frauen

Männer

Bisheriger Test

9 – 58 ng/ml

10 – 67 ng/ml

Neuer Test

< 110 ng/ml

< 110 ng/ml

Während der Umstellungsphase können Sie auf Wunsch zusätzlich zum neuen Assay den Messwert der bisherigen Methode erhalten. Für weiterführende Informationen steht Ihnen der Arzt vom Dienst des Zentrallabors unter Tel.: 85661 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Lothar Volbracht
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Leiter Zentrallabor

Download:
PB_Myoglobin_Sentinel_vs_Siemens_bis500.pdf
Myoglobin-Siemens_Beipackzettel.pdf

 


Einführung eines neuen, hochsensitiven Troponin I Assays im Zentrallabor
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Thema: aktuelle News

Datum: 05.08.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir werden ab Dienstag, den 12.08.2014, das kardiale Troponin I (cTnI) mit einem neuen, verbesserten, hochsensitiven Test der Fa. Siemens (TnI-Ultra) am Centaur-Analysengerät (Siemens) messen.

Gemäß den Empfehlungen internationaler kardiologischer Fachgesellschaften ist eine Erhöhung des cTnI definiert als ein Messwert, der oberhalb der 99. Perzentile einer Referenz-Kontrollgruppe liegt. Bezüglich der Präzision der cTnI Messung wird an der 99. Perzentile Gesunder ein Variationskoeffizient (VK) von höchstens 10% gefordert. Im Gegensatz zum bisherigen Troponin-Assay des Zentrallabors erfüllt der neue TnI-Ultra-Assay dieses Kriterium mit einem VK von 8,8% an der 99. Perzentile der gesunden Referenzpopulation, die bei0,04 ng/ml (Cut-off) liegt (Apple FS, Collinson PO for the IFCC Task Force on Clinical Applications of Cardiac Biomarkers. Analytical characteristics of high-sensitivity cardiac troponin assays. Clin Chem. 2012 Jan; 58(1):54-61.)

Somit erfüllt der neue Troponin I-Assay (cTnI-Ultra) die Anforderungen der Fachgesellschaften.

Wir haben im Zentrallabor Vergleichsmessungen zwischen bisherigem und neuem Troponin I-Assay durchgeführt:

Im unterenMessbereich ergeben sich in Bezug auf den jeweiligen Cut-off vergleichbareMesswerte.

Im oberen Messbereich (> 1 ng/ml) liegen die neuen TnI-Ultra Werte um ca. 50% höher als die bisherigen Messwerte: TnI-Ultra (neuer Assay) = 1,55 * TnI (bisheriger Assay) – 0,5; r = 0,923.

Während der Umstellungsphase können Sie auf Wunsch zusätzlich zum neuen Assay den Messwert der bisherigen Methode erhalten. Für weiterführende Informationen steht Ihnen der Arzt vom Dienst des Zentrallabors unter Tel.: 85661 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Lothar Volbracht
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Leiter Zentrallabor


Download:

PB_cTnI-Ultra_Centaur_vs_cTnI_Xpand_1Werte_bis_50.pdf

Troponin-I_2008-Apple.pdf 

Troponin-I_2009-Keller.pdf

Troponin-I_2011-Reichlin.pdf

Troponin-I_2012-Apple.pdf

Troponin-I-ultra-Beipackzettel.pdf 


Umstellung der Bestimmung von hCG als Tumormarker
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Thema: aktuelle News


Datum: 11.12.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge der Reorganisation im Zentrallabor (Einführung einer Laborautomation) wird ab sofort die Bestimmung von hCG als Tumormarker mit einem anderen Analysengerät durchgeführt. Der bisherige Tumormarker-Test der Firma Roche auf dem Gerät Cobas e411 wird durch den Test der Firma Siemens auf dem Gerät Immulite 2000 ersetzt. Auf den Befunden wird auf diese Änderung deutlich hingewiesen. Der neue Test bekommt einen anderen Namen, so dass die Tests gut unterscheidbar sind. Bei der Anforderung der Tests mit Lauris oder Medico ändert sich nichts, es erfolgt automatisch die Anforderung des neuen Siemens Tests.

Im Rahmen einer im Zentrallabor durchgeführten Passing-Bablok-Regressions-Analyse zeigte sich folgendes Ergebnis:

hCG (neuer Assay, Siemens) = 1,22 * hCG (alter Assay, Roche) + 1,2
Korrelationskoeffizient(r)=0,972

Somit liegen die neuen Siemens Werte im von uns untersuchten Bereich bis 50 mIU/ml um ca. 20% höher als die alten Roche Werte.

Im Unterschied zum alten Roche Assay erfasst der neue Siemens Assay zuverlässig auch alle zirkulierenden molekularen hCG-Formen und HCG-Varianten wie nicked (gespaltenes) hCG, nicked hCG minus C-terminalem Peptid (CTP) oder freie nicked ß-Untereinheit (hCGßn) (Cole, L.A., DuToit, S., Higgins, T., Total hCG tests, Clinica Chimica Acta 412 (2011) 2216-2222).

Wenn sie Unplausibilitäten feststellen, können wir Ihnen auf Anfrage (Tel AvD 85 661) jederzeit auch zusätzlich den bisherigen Roche Test übermitteln.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Arzt vom Dienst unter Tel 85661 jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Lothar Volbracht
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Leiter Zentrallabor

PB HCG  Immulite vs E170
HCG. Immulite Packungsbeilage
Cole et al 2011



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